#1 Topcase-Adapterplatte ohne Träger anbauen von Helixhexer 26.10.2020 15:17

avatar

Leider gibt es nur noch einen Topcase-Träger für den Helix-von H&B zum stolzen Preis von 175Euro.Dazu kommt noch ein H&B-Topcase ab ca 150Euro,also ca.gute 300Euro-das war mir zuviel.
Thema Topcase für 16Euro ist abgehakt.Jetzt die Halterung:als erstes müssen 2 Laschen aus dem Baumarkt gekauft werden die um die hintere Soziushalterung greifen.Hier muß eventuell etwas selbst gedengelt werden.Dann 2 Flacheisen im Winkel biegen sodaß die Topcaseadapterplatte parallel zum Roller steht und die Flacheisen am Ende der Halteplatte absägen.Dann 4 M6 -Löcher bohren für die Laschen und die Topcaseplatte.
Nun aus einer M10 Gewindmuffe 2 Distanzhülsen sägen,sodaß das nächste Flachreisen nicht gegen den Griff kommt.Nun die 2 Flacheisen biegen siehe Fotos.Diese werden mit 2 Löcher v+h versehen.Dann noch 2 Winkel vom hinten Ende des am Topcaseplatte befestigten Flacheisen montieren und auf Maß sägen,bohren.Dann mit dem zusätzlichem Flacheisen verschrauben.Wer will kann an dieser Stelle noch ein zusätzliches Rücklicht montieren-dann muß der Winkel entsprechend länger sein.
Als Flachstahl habe 4 x 20mm genommen,2 Stücke pro 1m gibt es im jedem Baumarkt,dito Winkel.Zum Schluß alles durchschleifen und lackieren mit der Sprühdose.Ansonsten werden noch 2 längere M8 Schrauben am Griff benötigt.Für Chromfetischisten:man kann das ganze auch in Edelstahl machen und dann schleifen und polieren.
Benötigt wird ein kräftiger Schraubstock und eine größere Schraubzwinge(zum biegen),eine Säulenbohrmaschine,Messschieber,Körner,Hammer,Feilen,80er Schmirgel,M6 Schrauben und selbstsichernde Muttern.Beim gemütlichem Arbeitstempo braucht man 2 Tage.
LG.HelixhexerTopcase-|addpics|v7n-1n-fd8e.jpg,v7n-1o-454c.jpg,v7n-1p-7c80.jpg,v7n-1q-a51d.jpg,v7n-1r-2e06.jpg|/addpics|

#2 RE: Topcase-Adapterplatte ohne Träger anbauen von 26.10.2020 17:46

Super Arbeit !

Das einzig "häßliche" ist die Trägerplatte.........sorry.


Es grüßt das....

#3 RE: Topcase-Adapterplatte ohne Träger anbauen von Helixhexer 26.10.2020 18:20

avatar

..zum Glück ist da das Topcase drauf.....wenn ich mal für kleines Geld eine von Givi bekomme wird die montiert-oder eine selber aus Alu bauen......
LG.Helixhexer

#4 RE: Topcase-Adapterplatte ohne Träger anbauen von 27.10.2020 17:33

Schau mal in die Galerie ...... bei "meinen Bildern"


Was hältst Du von Edelstahl ??


KIkaha

#5 RE: Topcase-Adapterplatte ohne Träger anbauen von Helixhexer 27.10.2020 18:54

avatar

Edelstahl (V2A) ist natürlich die Super-Edelvariante-aber teures Material......und dann sollte auch die Halterung aus Edelstahl sein,wenn schon-denn schon.
LG.Helixhexer

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz