Halterner Großroller Freunde » Technik, News, Umbauten » Yamaha » ABS Problem?
Hallo, wahrscheinlich hat meine schöne Majesty ein Problem mit dem ABS, heute musste ich bei ca 50 kmh eine Gefahrenbremsung durchführen und dabei habe ich festgestellt dass das Hinterrad bei der Bremsung blockiert hat und nicht wie gewohnt sich das ABS einschaltete und dies verhinderte. Es ist nicht mein erster Roller mit ABS also bin kein Neuling.
Geprüft habe ich, Zündung an ABS Lampe leuchtet ca 3 Sekunden danach aus, beim Betätigen der Bremshebel sind hörbare klackgeräusche hinterm Amaturen was auch so sein muss. Nachdem Starten leuchtet die Lampe kurz und wenn der Motor läuft erlischt sie und bleibt auch aus. Auf dem Hauptständer stehend geht bei gewisser Drehzahl die Lampe an und beim Gas wegnehmen wieder aus, was auch so sein soll. Die Maschine hat ca 28 TK auf dem Tacho und alle Wartungsarbeiten wurden bei Yamaha Werkstatt durchgeführt. Habe heute einen Yamaha Abs prüfadapter bestellt und werde das ABS erstmal selbst auf Funktion prüfen, dann sehe ich weiter. Habe gelesen dass diese Probleme bei Yamaha Zweirädern wohl bekannt sind, jedoch bei meinem Modell bin ich nicht fündig geworden.
ciao

Moin, du schreibst weder Modell noch Baujahr. Es gibt auch Zweiräder die nur ABS am Vorderrad haben.
Sorry, leider wird nicht alles in meinem Profil angezeigt was ich angegeben habe... weder Profilbild noch mein Fahrzeug, warum auch immer.
Es handelt sich um ein Majesty 400 Abs Baujahr 2009 Facelift... und ja, ABS hat er auf dem Vorderrad und Hinterrad, was zur Zeit ohne Funktion ist.

Moin, hatte diesen Problem bei einem Burgman 650er mal. Aber da leuchtete die ABS Lampe nach der fehlerhaften Bremsung dauerhaft! Fehlerursache war der ein verbogener " Ablesering" für den Geber am ABS Rad , was beim Radwechsel passiert ist.
Moin, ich habe gelesen dass dieses Problem bei Fahrzeugen vorkommt, die lange nicht bewegt werden... das war bei meiner Yami der Fall und zwar, ist die 5 Jahre fast nicht bewegt worden nur lediglich zum TÜV und kurzen Ausfahrten. Laut Vorbesitzer ist das ABS beim fahren niemals ausgelöst worden und ob es bei der Inspektion geprüft wurde, steht in den Sternen... es gab mal von Yamaha eine Rückrufaktion beim Nachfolgemodell X-Max YP 400 genau wegen diesem Problem was ich jetzt habe, die Reparatur sollte ca 0,5 Stunden betragen ... ciao
Das ABS bei meiner Majestät ist wieder okay, habe mit dem Adapterkabel das ABS mehrmals ausgelöst und anschließend nochmals saubere Bremsflüssigkeit durchgepumpt. Werde jetzt monatlich eine Funktionskontrolle durchführen und auf Nummer sicher zu gehen. Solch ein Adapterkabel ist ein Muss, denn es kann durchaus eine Menge Geld sparen.